Auch wenn der Tourismus ohne Zweifel der mit Abstand wichtigste Wirtschaftsfaktor im Kreis ist, ist es dennoch wichtig, nicht ausschließlich von ihm abhängig zu sein. Eine weitere positive Entwicklung ist daher der wachsende Anteil des produzierenden Gewerbes an der Gesamtwirtschaft im Kreis.
Auch der Ausbau der Breitbandinfrastruktur bei uns in Cochem-Zell ist auf einem sehr guten Weg. Als einer von wenigen Landkreisen haben wir bereits einen Förderbescheid des Bundes für den Gigabitausbau erhalten. Die europaweite Ausschreibung soll noch in diesem Jahr, der Baubeginn dann im nächsten erfolgen.
Die Künstliche Intelligenz, um die es sich an jenem Dienstagabend drehte, bezeichnete unsere Landrätin als echten "Gamechanger", der für Unternehmen aus dem Landkreis u.a. bei Herausforderungen wie dem Fachkräftemangel eine wichtige Unterstützung sein kann. Auch in der digitalen Infrastruktur des Kreises sowie in der medizinischen Versorgung sieht sie zukünftig chancenreiche Einsatzgebiete der KI.
Wir blicken zurück auf einen spannenden und informativen Abend in Cochem und bedanken uns bei allen Gästen, die den Weg in das Kapuzinerkloster gefunden haben. Insbesondere bedanken wir uns bei der Regionalgeschäftsstelle der IHK Koblenz, die den Jahresempfang federführend organisiert hat!
Über weitere - größere und kleinere - Veranstaltungen dieser Art informiert euch der Veranstaltungskalender auf der Kurvenkreis-Webseite.