Der Stollen ist seit April für Besucherinnen und Besucher das gesamte Jahr über begehbar, von April bis September zwischen 06 und 20 Uhr sowie von Oktober bis März zwischen 08 und 17 Uhr. Die positive Resonanz während der ersten Wochen nach der Eröffnung verdeutlicht, dass es sich bei dem Projekt, dessen Planung und Bau mit Mitteln des Landes finanziell unterstützt wurde, um eine wichtige touristische Attraktion und ein echtes Alleinstellungsmerkmal für den Landkreis Cochem-Zell handelt.
Mit der Fertigstellung des Maar-Stollens hat die Stadt Ulmen den Grundstein dafür gelegt, die Vulkaneifel-Region in und um Ulmen für Besucherinnen und Besucher noch attraktiver zu machen. Wichtig ist es nun, den vielen Gästen, die zu erwarten sind, auch weiterführende Angebote zur Verfügung zu stellen. Wünschenswert wären hier bspw. weitere Unterbringungsmöglichkeiten und Restaurants, in denen die Gäste nach ihrem Besuch des Maar-Stollens oder einer Wanderung durch die Vulkaneifel-Region einkehren können.
Dadurch, dass der Stollen das gesamte Jahr über geöffnet ist, trägt auch er einen Teil zur Etablierung des Landkreises Cochem-Zell als Ganzjahresdestination bei und wird somit selbstverständlich auch in unserem gemeinsamen Winterprogramm "(R)AUSZEIT" mit aufgeführt werden. Über dieses und weitere Projekte des Tourismusclusters haben wir im Anschluss an die Exkursion im Sitzungssaal der Verbandsgemeindeverwaltung Ulmen gesprochen. Auch in den kommenden Monaten stehen wieder einige wichtige Projekte des Netzwerks, gerade im Bereich der Fachkräftesicherung, auf der Agenda. Zu erwähnen sind hier u.a. Sprachkurse für ausländische Azubis oder verschiedene Veranstaltungen für Auszubildende an der BBS Cochem.
Der aktive Austausch der verschiedenen Akteure aus der Cochem-Zeller Tourismusbranche ist wichtig für die erfolgreiche Bewältigung der Herausforderungen, denen sich das Gastgewerbe in unserer Region gegenübergestellt sieht. Wenn auch ihr an den Treffen und Exkursionen des Netzwerks teilnehmen wollt, könnt ihr dem Tourismuscluster jederzeit kostenfrei beitreten.
Euer Ansprechpartner: