In Zeiten von Personalengpässen und Fachkräftemangel muss so mancher neuer Weg eingeschlagen werden, um diesen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen. Daher setzt man auch im Gastgewerbe vermehrt auf technische Hilfsmittel und neue Zubereitungsformen.
Der heimliche Star des Tages war "BellaBot" - ein Roboter in Katzengestalt, der fleißig seine Runden durch die Eventlocation drehte. Es handelt sich um einen KI-gesteuerten Serviceroboter, der Teller und Gläser transportieren und punktgenau liefern kann. Solche Innovationen sollen und können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zwar nicht gänzlich ersetzen, leisten aber einen wichtigen Beitrag für deren Unterstützung. So spart das Personal Laufwege und kann sich gezielt auf den Service am Gast konzentrieren.
Auch in der Küche lassen sich Zeit und Ressourcen einsparen. Hochwertige Tiefkühlprodukte ("Convenience wie handgemacht") erleichtern dem Küchenpersonal die Arbeit und schmecken dennoch wie frisch zubereitet. Ganz zu schweigen von der neuesten Küchentechnik, die immer besser, immer smarter und immer schneller wird und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Betriebe dadurch entlastet.